Was ist ein Buchtrailer?

Ein Buchtrailer ist ein kurzes Video, welches in werbender Absicht den Kerninhalt Ihres Werkes wiedergibt. Er ist sozusagen die Bewegtbildverpackung Ihres Buches und gleichzeitig die schnellste, einprägsamste und emotional beste Möglichkeit neue Leser für Ihr Buch zu begeistern. Richtig produziert und vermarktet können Sie mit einem solchen Video enorme Aufmerksamkeit auf Ihr Buch lenken.

Um Ihre Leserschaft zu begeistern muss ein Buchtrailer glaubhaft und authentisch sein. Er muss den Zuschauer von der ersten Sekunde an fesseln, überraschen und mitreißen. Ein guter Buchtrailer sorgt dafür, dass sich der potentielle Leser emotional angesprochen und verstanden fühlt, Ihr Buch kauft und in den sozialen Netzwerken verbreitet. Um dies zu erreichen ist eine professionelle technische Umsetzung ebenso wichtig wie eine intelligente Dramaturgie, Vorbereitung und Recherche. Lassen Sie daher nicht irgendwo produzieren, sondern kommen Sie zu den Besten.

Welchen Nutzen haben Buchtrailer?

Für die Erstellung eines Buchtrailers gibt es viele gute Gründe. Einer davon ist etwa der nicht zu unterschätzende Wettbewerbsvorteil im SEO-Bereich. Denn Autoren mit einem guten Buchtrailer erzielen – im Gegensatz zu Autoren ohne Videocontent – eine um bis zu 80% gesteigerte Konversionsrate im Internet. Dies führt unweigerlich zu einem besseren Suchmaschinenranking, wodurch Ihre Bücher schneller gefunden werden. Kurz gesagt: Buchtrailer versprechen eine höhere Verweildauer, mehr Klicks und damit auch mehr Leser und gesteigerte Verkaufszahlen.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Natur des Menschen selbst: Wir funktionieren visuell. Wir wollen sehen um zu glauben. Wenn Ihr Buchtrailer professionell produziert ist, wird der Leser ihn bis zum Schluss anschauen, und noch viel wichtiger: Ihre Botschaft verstehen und verbreiten. Oder anders ausgedrückt: Der Interessent erinnert sich leichter an einen guten Buchtrailer als einen einen guten Klappentext oder eine Buchrezension.

Von großer Bedeutung ist auch, dass Video das einzige Medium ist, welches alle medialen Ebenen miteinander verknüpft. So können selbst komplexe Themen und Botschaften dem Zuschauer innerhalb weniger Minuten unterhaltsam und emotional näher gebracht werden. Da ein Video mit fesselnder Inszenzierung vom Zuschauer viel erlebbarer wahrgenommen wird als bspw. ein klassischer Anzeigentext, sind Videos in ihrer Wirksamkeit der Printwerbung weit überlegen.

Wo kann ich mein Video einsetzen?

Buchtrailer können sehr vielseitig eingesetzt werden, ohne dass umfangreiche Kosten für die weitere Verbreitung anfallen. So kann Ihr Buchtrailer auf Ihrer Autoren-, Facebook- oder Verlagsseite hochgeladen bzw. über einen YouTube-Link eingebunden werden. Darüber hinaus können Sie Ihr Video auf der Amazon-Produktseite Ihres Titels verkaufsfördernd platzieren. Eine weitere Möglichkeit der Online-Distribution bieten Buchhandelsplattformen, fachspezifische Foren, Gruppen, Blogs und Bewertungsportale. Buchmessen sind ebenfalls eine gute Gelegenheit Ihren Trailer an Verkaufsständen zu präsentieren oder per USB-Stick als Werbegeschenk zu verteilen. Für Autoren und Verlage mit höherem Budget sind auch Ausstrahlungen in Kino & TV keine Seltenheit.

Sie haben keine Zeit sich um die Verbreitung Ihres Buchtrailers im Internet zu kümmern? Kein Problem! In unserer zubuchbaren Leistung „Mein Buchvertrieb“ kümmern wir uns um die komplette Verbreitung und Distribution Ihres Trailers auf den größten Buchhandelsplattformen, Bewertungsportalen und fachspezifischen Social Media-Kanälen.

Kontakt

Tel.: 03737 7868041 | E-Mail: info@meinbuchtrailer.de